Das „Vogelnest“ ist offiziell eröffnet!

Große Freude an der Seehofschule: Aus alt mach neu, aus dunkel wird hell! In den vergangenen Monaten hat sich unter unserem Dach Einiges getan. Wo früher der „Elefantenraum“ eher als Abstellfläche genutzt wurde, ist durch den Einbau großzügiger Dachgauben ein wunderschöner, lichtdurchfluteter Raum entstanden. Unser neues „Vogelnest“ ist ab sofort bereit, von den Kindern mit Leben gefüllt zu werden.

Ob gemütliches Schmökern in der Leseecke, gemeinsames Musizieren, kreatives Bauen oder einfach ein Ort zum Entspannen, das Vogelnest bietet unseren Schülerinnen und Schülern genau den Freiraum, den sie im Schulalltag brauchen.

In der vergangenen Woche wurde der Raum im Rahmen einer feierlichen Stunde offiziell eingeweiht. Wir freuten uns sehr, dazu Landrat Christian Engelhardt und Bürgermeister Alexander Scholl an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Frau Böhm und einigen Schülerinnen und Schülern wurde das symbolische rote Band durchschnitten.

Das absolute Highlight des Tages waren jedoch unsere Kinder selbst: Mit einem tollen, selbst gestalteten Rahmenprogramm zeigten sie den Gästen voller Stolz, wie bunt, kreativ und lebendig das Miteinander an der Seehofschule ist.

„Ein Raum, der einlädt“ – Wir sind uns sicher, dass das Vogelnest schnell zum neuen Lieblingsort für viele Klassen werden wird.

Tatü-tata! Die 4. Klassen zu Besuch bei der Feuerwehr

Wie schwer ist eigentlich eine Feuerwehrausrüstung? Und was passiert, wenn der Alarm losgeht? Nach der intensiven Theorie im Sachunterricht durften die vierten Klassen das Thema endlich hautnah erleben: Ein Ausflug zur Feuerwehr stand auf dem Programm!

Gut vorbereitet durch den Sachunterricht, machten sich die Klassen auf den Weg. Vor Ort wurden sie von Herrn Hoschkara und Herr Gleißner empfangen, die die Kinder durch die Wache führten und sich jede Menge Zeit für die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler nahmen.

Das Gelernte aus der Schule wurde sofort lebendig, als Herr Hoschkara die riesigen Einsatzfahrzeuge öffneten. Die Kinder durften die Werkzeuge der Feuerwehr genau unter die Lupe nehmen und einmal im großen Löschfahrzeug probesitzen.

Der Besuch war ein absolutes Highlight! Ein riesiges Dankeschön an Herrn Hoschkara und Herrn Gleißner für diesen spannenden und unvergesslichen Vormittag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kleine Retter ganz groß: Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen

Was tun, wenn sich jemand beim Spielen verletzt? Unsere Viertklässler wissen ab jetzt genau, was zu tun ist! In einem spannenden Erste-Hilfe-Kurs lernten sie die wichtigsten Grundlagen des Rettens.

Die Kinder erfuhren nicht nur, wie man im Notfall die richtige Notrufnummer (112) wählt und worauf es beim Absetzen der Meldung ankommt, sondern durften auch selbst aktiv werden. Mit viel Eifer und Konzentration wurde gegenseitig geübt, wie man stabile Verbände und Pflaster anlegt, wie die stabile Seitenlage funktioniert und wie man im Notfall richtig agiert.

Am Ende des Kurses waren sich alle einig: Erste Hilfe ist gar nicht schwer! Stolz und mit jeder Menge neuem Selbstbewusstsein gingen die frischgebackenen „Ersthelfer“ nach Hause.

Ein großes Dankeschön an das Ausbildungsteam der Johanniter für diesen wichtigen und lehrreichen Tag!

Yummy! Englisch zum Anbeißen

Wie heißt eigentlich die Gurke auf Englisch? Und was bedeutet pear? Die Klasse 4 hat sich im Englischunterricht in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Fruits and Vegetables“ beschäftigt.

Um die neu gelernten Wörter nicht nur im Heft zu sehen, sondern mit allen Sinnen zu erleben, wurde das Klassenzimmer kurzerhand zur Küche umfunktioniert. Die Kinder brachten fleißig frisches Obst und Gemüse mit, schnippelten gemeinsam und bereiteten einen köstlichen Obstsalat (fruit salad) sowie eine bunte Rohkostplatte (raw vegetables) zu.

Die wichtigste Regel des Tages: Gesprochen wurde beim Zubereiten natürlich auf Englisch! So wanderte die banana in die Schüssel und die carrot auf den Teller.

Am Ende hieß es dann: Enjoy your meal! Das gemeinsame Essen war der perfekte und vor allem leckerste Abschluss einer tollen Unterrichtseinheit. So macht Englischlernen einfach Spaß!

Dem Glauben auf der Spur: Unser Ausflug in die Kirche

Was unterscheidet die evangelische von der katholischen Kirche und was verbindet sie?

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler diese Fragen im Religionsunterricht theoretisch erforscht hatten, ging es zum spannenden Praxis-Check direkt vor Ort.

Der Besuch in der katholischen Kirche bildete den krönenden Abschluss der Einheit. Die Kinder erhielten eine spannende Führung „hinter die Kulissen“, bestaunten den besonderen Kirchenraum und konnten alle ihre Fragen direkt loswerden.

Ein tolles Erlebnis, das den Unterricht lebendig gemacht und gezeigt hat: Glaube lässt sich am besten gemeinsam entdecken!

Walderlebnistag der Seehofschule

In der vergangenen Woche erlebte die gesamte Seehofschule einen spannenden Tag im Wald. Dort wurden die Kinder bereits von Frau Böhm und drei Förstern erwartet, die ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm vorbereitet hatten.

Mit großer Begeisterung lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fleisch-, Pflanzen- und Allesfresser kennen und ordneten die Tiere den unterschiedlichen Stockwerken des Waldes zu. Besonders viel Spaß machte es, sich selbst wie ein Fuchs durch den Wald zu bewegen und dabei die Natur aus einer ganz neuen Perspektive zu entdecken. Außerdem erfuhren die Kinder anschaulich, welchen Weg ein Baum zurücklegen muss, bis aus ihm ein Möbelstück entsteht.

Zum Abschluss durften die Kinder den Wald mit allen Sinnen erforschen. Sie hörten, fühlten, rochen und staunten über die vielfältige Natur und haben das ein oder andere Tier entdeckt, dass sich im Wald versteckt hat.

Es war ein rundum gelungener Tag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Teambuilding-Ausflug

Das Team der Seehofschule hat sich zu einer Teambuilding-Aktion getroffen. Gemeinsam waren wir Lasertag spielen und hatten dabei jede Menge Spaß. Anschließend haben wir den gelungenen Nachmittag zusammen mit dem Team der Betreuung gemütlich ausklingen lassen.

Es war ein schöner Nachmittag, der den Zusammenhalt im Team weiter gestärkt hat.